Aktuelles

datamints Piwik: Web-Analyse mit Mehrwert
Mittwoch, 13. Januar 2016

Die TYPO3-Spezialisten von datamints haben eine neue Extension ins TYPO3 Extension Repository (TER) gestellt: datamints Piwik - mit vielen Benefits, die sich für Website-Betreiber auszahlen!

Datenschutz und Web-Analyse müssen sich nicht zwingend widersprechen - das zeigt Piwik. Wir von datamints sind bereits seit über zehn Jahren aus Überzeugung auf open source Lösungen spezialisiert. Deshalb haben wir Piwik zu datamints Piwik weiterentwickelt - einer sicheren, datenschutzkonformen SaaS-Lösung für Ihre Website!

Doch damit nicht genug! Wir entwickeln datamints Piwik ständig weiter. Dazu gehört für uns auch eine performante Anbindung an unser präferiertes Content-Management-System TYPO3. Deshalb haben unsere TYPO3-Spezialisten nun die datamints Piwik TYPO3 Extension entwickelt.

Neue Features für datamints Piwik

In die datamints Piwik TYPO3 Extension haben wir einiges an Zeit und Know-How investiert. Folgende Features sind ab sofort verfügbar:

  • datamints Piwik unterstützt bereits jetzt die neueste TYPO3-Version 7.6, die erst am 10. November 2015 veröffentlicht wurde.
  • Asynchrones Tracking: Die Seite lädt schneller, weil der Datenaustausch zeitlich versetzt im Hintergrund stattfindet.
  • Die webseiteninterne Suche (bei TYPO3 ist das standardmäßig die "indexed search") kann mit datamints Piwik getracked und somit im Piwik-Report vollständig auslesen werden.

Weiterer Benefit für datamints-Kunden

Für datamints Piwik-Kunden gibt es noch einen weiteren Benefit, der besonders im Hinblick auf bereits durchgeführte oder noch geplante Marketing-Aktivitäten Beachtung finden wird: Annotations. Notizen und Newsbeiträge können mit der datamints Piwik Extension automatisiert aus TYPO3 in Piwik übernommen werden.

Dies eignet sich - unter anderem - für die Auswertung von Marketing-Aktionen. Notiert der Redakteur beispielsweise im TYPO3-CMS, dass er gerade einen Newsletter mit neuen Angeboten versendet hat, bekommt der Marketer diese Info bei der Auswertung der Daten später in datamints Piwik automatisch angezeigt. So können Schwankungen bei den Besuchszahlen und Seitenaufrufen anhand der Annotations leicht nachvollzogen und den verschiedenen Marketing-Aktionen zugeordnet werden. Die Nutzung der Annotations bietet sich auch an, wenn etwa neue Landingpages angelegt oder Inhalte verändert werden, um Veränderungen im Userverhalten zuzuordnen.

Wir beraten Sie gerne

Unsere Ansprechpartnerin steht Ihnen jederzeit für weitere Infos oder ein individuelles Angebot zur Verfügung:

Barbara Aigner - Telefon: +49 (0) 8856 / 830 83-25

Die datamints Piwik TYPO3 Extension ist ab sofort im TYPO3 Extension Repository verfügbar.